Logo

BEC - EDV-Dienstleistungen



Dienstleistungen » Webseitenentwicklung » Ziele

Das Ziel ist eine ausreichende Beschreibung aller Anforderungen, um in die Konzeptionsphase überzugehen.

Es gibt warscheinlich nicht immer die Zielgruppe. Oft ist die Definition der Zielgruppe eine Festlegung beziehungsweise eine Einschränkung von Zielgruppen.

Bei der Zielgruppenfindung sollten Sie an die verschiedenen Altersgruppen denken sowie auch an die fachlichen Anforderungen der Nutzer. In die Konzeption sollten somit einerseits die Navigation zur Informationsfindung und die Usability der Website einfliessen.

Während ein sehr junges Publikum eine auffällige grafische Navigation bevorzugt, steht bei einem gehobenen User die möglichst zielgenaue Navigation innerhalb einer Webseite im Vordergrund. Auch die Schriftgröße und die zur Verfügungstellung einer zusätzlichen druckbare Version sollten bedacht werden, da lange Texte oft nicht am Monitor gelesen werden.

In den meisten Fällen entscheidet man sich für eine gemischte Zielgruppe, welche man ansprechen möchte. Ein Angebot, welches für möglichst viele Zielgruppen ausgelegt ist, mit einem einfachen Design, einer einfacher Handhabung und barrierefrei.

Aber es lohnt oftmals, sich für eine Optimierung auf eine ganz bestimmte Nutzergruppe zu entscheiden. Finden Sie Ihre Nische, passen Sie den Inhalt Ihrer Webseite exakt an und gewinnen Sie so unter der Vielzahl an Webseiten im Internet ein Alleinstellungsmerkmal.

Bei der Inhaltsfestlegung stellt sich die Frage - vorhandene Inhalte neu umsetzen oder neue, auf die Nutzergruppe zugeschnittene, Inhalte zu entwickeln.

Um einen User auf die Website zu bringen und einen regelmäßigen Besuch der Webseite zu erreichen, sollte Sie einen Mehrwert für den User enthalten. Das kann die zur Verfügungstellung bestimmter Informationen sowie aktuelle News, Downloads, Links und regelmäßige Aktionen beinhalten. Auch Produktanimationen und kleinere Lernspiele erzeugen beim User einen Mehrwert und veranlassen Ihn öfters "vorbeizuschauen".