Logo

BEC - EDV-Dienstleistungen



Service » Hardware

Über viele Jahre arbeite ich im Bereich der Hardwarebewertung, -auswahl, -planung und -beschaffung. In diesem Bereich änderte sich für mich häufig die Anforderung an die Hardware.

Anfangs ging es oft darum aus preiswerten Komponenten, kostengünstige Arbeitsplätze zu konzipieren. Dieses änderte sich über die Jahre, da sich die Preispolitik in der Hardwarebranche zu Fliesband gefertigter Massenware stark verlagerte.

So ging es nun um die spezialisierte Suche nach passenden Fertigsystemen und die Investitionsplanung ganzer Systemarchitekturen, da auch die Vielfalt der Betriebssysteme sich entscheidend veränderte.

Für die Planung von Hardware sind für mich nun der derzeitige und zukünftige Verwendungszweck des Computers sehr entscheidend. Auch die verwendete Software ist durch ihren Ressourcenhunger ein entscheidender Faktor. Bei Net- und Notebooks kommen noch Gewicht und Batterielaufzeit hinzu.

Ein nicht zu vernachlässigbarer Bereich ist die Beschaffung von peripheren Geräten, wie Backup- / Sicherungssysteme, Netzwerkkomponenten, Drucker, Scanner, Kopierer usw. Hierbei sind nicht nur der Einkaufspreis sondern auch die Folgekosten zu berücksichtigen. In der aktuellen Zeit kommt noch ein wichtiger Gesichtspunkt hinzu, neben der Zuverlässigkeit eines Gerätes / Systems ist auch der Stromverbrauch ein entscheidendes Kaufargument sowie das Recycling - "Green IT".